Starkregenereignisse seit Sommer 2016

Sommer 2016:

 

Mehrere Starkregenereignisse führen zu teilweise chaotischen Zuständen und Überschwemmungen im Ortsteil Übersee.

Mehrmals musste in diesem Zusammenhang die Landstraße L 547 zwischen Mauer und Schatthausen gesperrt werden, da diese überspült und mit Schlamm derart belegt war, das erst nach intensiven Reinigungsarbeiten der Verkehr wieder sicher fließen konnte.

Einmalig war sogar die Sperrung der Bahnstrecke Neckargemünd Sinsheim und der parallel verlaufenden B 45 notwendig, da der Schlamm die Gleise und Bundestraße mit einer dicken Schlammschicht überzogen hatte.

Bedauerlicherweise kam es auch an mehreren Stellen zu überflutenten Kellern der Anwohner im Ortsteil Übersee mit teilweise tagelangen Arbeiten, bis Wasser und Schlamm wieder aus den Häusern entfernt werden konnte.

 

Wie uns alteingesessene Anwohner berichten, sind derartige Überschwemmungen im Ortsteil Übersee seit Menschengedenken nicht vorgekommen.

Wenn es in der Vergangenheit zu Überschwemmungen kam, stammte das Wasser aus der exakt gegensätzlichen Richtung aus dem nahegelegenen Fluß Elsenz aber nicht vom Berg Richtung Schatthausen.

Vor allem waren die Schlammmengen welche sich ihren Weg vom Hügel Richtung Schatthausen durch den Ort bahnten bis dahin völlig unbekannt.

 

Was hatte sich geändert?

Wo könnte eine der Ursachen liegen?

 

Pro Schneeberg machte sich auf die Suche, dabei entstanden die folgenden Bilder.

 

 

Für vergrößerte Bilderansicht einfach anklicken.

Termine & Aktuelles

Temporeduzierung in der Bahnhofstraße

 

Pro Schneeberg setzt sich für eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Bahnhofstraße bis zum Ortsende Mauer Richtung Schatthausen auf 30 km/h ein

 

Wieso, weshalb und warum erfahren Sie hier

 

Veröffentlicht 30.09.2018

Bericht zur Mitglieder-

versammlung am 2. Februar 2018

 

Der Bericht zur Mitglieder-versammlung am 2. Februar 2018 steht nun in unserer Rubrik
"Aus dem Vereinsleben" zur Verfügung

 

Veröffentlicht 04.06.2018

 

Sommer 2016

 

Mehrere Starkregenereignisse führen zu teilweise chaotischen Zuständen und Überschwemmungen im Ortsteil Übersee.

Mehrmals musste in diesem Zusammenhang........

 

.... weiter in unserer Rubrik  Im Detail oder direkt zum Artikel.

 

Veröffentlicht 03.10.2016

 

Beachtliche Staubentwicklung

 

An trockenen Tagen ist eine beachtliche Staubentwicklung im Steinbruch zu beobachten.

 

Neue Bilder finden Sie in der Rubrik: Im Detail -> Staubentwicklung.

 

Veröffentlicht 23.03.2014